Unsere Markenseiten
  • VW
  • SEAT
  • ŠKODA
  • VW Nutzfahrzeuge
  • CUPRA

Seit 90 Jahren für sie da

Angefangen als Velo- und Motorrad-Mechaniker im Mai 1933


Inserat_1933
Zeitungsinserat im Einsiedler Anzeiger 1933




Birchli
Erste Werkstatt im Birchli

Die Geschichte des Autohaus Füchslin begann im Mai 1933. Der gelernte Automechaniker Gusti Füchslin 1 eröffnete nach der Rekrutenschule im Birchli eine Reparaturwerkstätte für Fahrräder, Motorräder, Autos und landwirtschaftliche Maschinen.
Sechs Jahre später zog er ins Dorf, an die Langrütistrasse um, wo er im hinteren Gebäudeteil des Hotel National für seine Werkstatt ein neues Domizil bezog. Die Kriegsjahre waren keine leichte Zeit. Gusti 1 stand viele Tage im Aktivdienst und seine Frau Elisabeth musste währenddessen für den Lebensunterhalt der Familie sorgen und die Werkstatt weiterführen. Dennoch bauten die beiden den Betrieb weiter aus und stellten den ersten Lehrling ein.



Autohaus Füchslin Neubau
Neubau an der Zürichstrasse

Im Jahr 1947 hatten sie die Möglichkeit „ännet“ der Alp, an der Zürichstrasse, ein Grundstück zu erwerben. Sie beschlossen dort eine eigene Autowerkstätte mit Tankstelle zu bauen. Im Februar 1948 konnte der Neubau bezogen werden. Der Umzug wurde mit einem «Horämänel» gemacht. Weitere Mitarbeiter und Lehrlinge konnten eingestellt werden und der Betrieb wurde mit einer Autofahrschule erweitert.


Unter der Führung von Gusti 2 und seiner Ehefrau Rita spezialisierte sich das Autohaus auf die Marke Volkswagen. Mit einem grosszügigen Erweiterungsbau wurde für ein Ausstellungsraum, ein Ersatzteillager und eine Carrosseriespenglerei mit Autospritzwerk Platz geschaffen. Nun konnte man sämtliche Dienstleistungen «unter einem Dach» anbieten.
 
Tankstelle



Während sich Rita um den kaufmännischen Bereich und die Familie kümmerte, konnte sich Gusti 2 voll dem Autohaus widmen. Er entwickelte eigene Reparaturverfahren und baute ein grosses Occasionsteilelager auf, um kostengünstige Zeitwertreparaturen anbieten zu können. Im Bereich vom Fahrzeugbau waren seine ausgeklügelten Transportlösungen und deren qualitativ einwandfreie Umsetzung sehr gefragt. Gusti 2 legte immer grossen Wert auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Er war während vielen Jahren Prüfungsexperte an den Lehrabschlussprüfungen. Lange über das Pensionsalter hinaus war Gusti 2 im Betrieb tätig und gab so seine Werte und sein Wissen an die nächsten Generationen weiter.

Familie_Füchslin
Familie Füchslin von links Peter, Bruno, Gusti 2, Rita, Gusti 3, Ruedi



Peter_Ruedi_Gusti3
Von links Peter, Ruedi, Gusti 3

 
Nach und nach wuchs mit den Söhnen Gusti 3, Peter und Ruedi die dritte Generation in den Betrieb hinein. Jeder übernahm in seinem Bereich schon früh Verantwortung. Um mit der technischen Entwicklung und dem Wandel in der Automobilbranche Schritt zu halten, wurden und werden die Werkstatteinrichtungen ständig erneuert und ergänzt. Die Ausbildung von Lernenden und die Weiterbildung der Mitarbeiter haben nach wie vor einen hohen Stellenwert. Im kaufmännischen Bereich wurde die Digitalisierung vorangetrieben. Von der Terminvereinbarung bis zur Archivierung sind die Prozesse weitgehend digitalisiert, was Raum und Zeit schafft für Neues.


 
Halle_vorne_Schönbächler_Transport

 
Im Jahr 2015 konnte zusammen mit der Schönbächler Trans­port AG auf dem Nachbargrundstück ein zeitgemässer und zweckmässiger Gewerbebau realisiert werden. Diese Investition sichert den Standort für die künftigen Jahre. Dank den zusätzlichen Räumlichkeiten konnten viele Betriebsabläufe optimiert und die engen Platz­verhältnisse entschärft werden.



 
Mit Gusti 4 arbeitet bereits die vierte Generation im Autohaus. Er ist verantwortlich für die Ausbildung der Lernenden und plant die Weiterbildung der Mitarbeiter. Zunehmend übernimmt er auch Aufgaben im kaufmännischen Bereich. Die Veränderung der Automobiltechnik wird die nächste Generation prägen. Elektrifizierung, Fahrassistenzsysteme und selbstfahrende Fahrzeuge bringen neue Herausforderungen. Um diese Systeme warten und reparieren zu können, braucht es Investitionen in Werkstatteinrichtungen und motivierte Mitarbeiter, die Neues lernen wollen. Der Klimawandel und die Versorgungssicherheit sind Themen, die die Gesellschaft weiterhin beschäftigen werden. Ein bewusster Umgang mit der Energie, intelligente Steuerungen für die Gebäudetechnik und Investitionen in weitere Solaranlagen werden nötig sein. Das Autohaus Füchslin darf in eine spannende Zukunft blicken und ist mit seinem gut eingespielten Team für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet.

Mitarbeiter_Gusti 4
Gusti 4




Die Familie Füchslin bedankt sich herzlich bei all ihren langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, treuen Kundinnen und Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern, die wesentlich zum Erfolg der Firmengeschichte beigetragen haben.



02_Teamfoto_24-04-2023_klein
Von links Gusti 4, Rita, Ruedi, Peter, Gusti 3

75 Jahre Volkswagen in der Schweiz

1948 wurden in der Schweiz die ersten Käfer verkauft. Die Garage Füchslin war von Anfang an mit dabei. Gusti Füchslin 1 verkaufte den ersten VW Käfer im Kanton Schwyz noch im gleichen Jahr. Dieses Fahrzeug ist mittlerweile wieder im Besitz des Autohaus Füchslin. Es wurde von Gusti 2 originalgetreu restauriert. Der Marke Volkswagen sind die Füchslins bis heute treu geblieben, es sind sogar weitere Marken aus dem Volkswagenkonzern dazugekommen. Heute ist das Autohaus Füchslin offizieller Servicepartner der Marken: VW, Seat, Skoda, Cupra und VW-Nutzfahrzeuge.